Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 28-03-2011 12:48:30

aracten
Ptit nouveau
Inscription : 27-01-2011
Messages : 6

Backboard und Befriedung

Hallo zusammen,

ich dachte zwar das es schon bekannt ist, deshalb die frage ob "Backboard" irgendwann noch gefixt wird?

Situation:
"Beraterin Ishaia" ausgerüstet mit "Eiswall" plus "Großer Magierstab" bekommt einmal mit "Multitasking" und in der nächsten Runde noch einmal einen einzelnen Backboard drauf.
In Ihrer Runde bekommt Sie dadurch 3 mal 5 Schaden und ist somit Geschichte. Ist soweit klar.
In dieser Runde wurde aber noch "Befriedung" gespielt und somit verschwanden (glücklicher weise dachte ich noch) zweimal Backboard.
Runde ist vorbei, die Beraterin ist tot und alle 3 Backboards sind auf meinem anderen Charakter... dieser wird gespielt und schon werden nur noch 2 angezeigt? Der Charakter bekommt allerdings 3 mal 6 Schaden... obwohl keine weitere Karte mit ihm verbunden war?

Fazit, mit "Backboard" stimmt nicht nur etwas nicht, sondern mit der stimmt gar nix. Zusätzlich gibt es nur eine Karte (vielleicht auch 2) mit der man sich gegen "Backboard" wehren könnte, aber Sie funktioniert gar nicht...

Vielen dank für einen weiteres Feature was einen mehr und mehr den Spielspaß verdirbt.

Grüße


Hors ligne

#2 29-03-2011 01:40:29

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Backboard und Befriedung

Guten Abend^^

aracte a écrit :

Vielen dank für einen weiteres Feature was einen mehr und mehr den Spielspaß verdirbt.

Es ist immer schwierig etwas Neues zu entwickeln, dass als "nicht unfair" angesehen wird. Neue Spielstrategien werden meist, sofern sie (zu) gut sind, stark kritisiert. Das war schon bei Melissandre, Discard, Anna Trist, .... etc. so. Und eine zumeist als overpowered/unfair beszeichnetes Prinzip ist auch die Kombination von Ishaia und Eiswall. Du beschwerst dich also darüber, mit einem "spielspaßverderbenden" Deck nicht gegen ein anderes "Spielspaßverderbendes" bestehen zu können.
Wer im Glashaus sitzt... wink

Die andere Karte gegen Backbord ist übrigens [card]Raserei[/card].

Nun zum Bug. Tatbestand:
- Ishaia mit 3 Backbords + 2 andere Karten erhält 15 Schaden
- du spielst in der gleichen Runde [card]Befriedung[/card], 2x Backbord abgeworfen
- trotzdem wandern 3 Backbords auf deinen nächsten Charakter
- was hat der Gegener denn in dieser Runde gespielt? Multitasking + Backbord würde alles erklären.
- dein nächster Charakter wird gespielt und aus den 3 Backbords werden 2
- fraglich ist, ob es ein Darstellungsfehler oder ein Mechanikfehler ist
- dein Charakter erhält 3x6 Schaden obwohl nur 2 Backbords angezeigt werden
- das würde bedeuten, dass laut Berechnung auf dem Charakter 6 Karten lagen und 3 davon Backbords waren

... sehr komisch^^
Das Einzige, was erhöhten Schaden erklärt wäre [card]Detonation[/card], aber das wäre dann im Zug und nicht zu Kampfbeginn. Was mir spontan noch einfällt, ist die Idee, dass im Moment des Todes von Ishaia das Programm bereits entschieden haben könnte alle Backbords auf den nächsten Charakter zu übertragen.

Fraglich ist auch, ob es ein Fehler von Backbord, Befriedung oder wirklich nur ein Fehler bei der Kombination Beider ist.
Vielleicht kann die gute Allizze im Franz.-Forum gucken ob die dort ähnliche Problemem bemerkt haben.
lg big_smile


Hors ligne

#3 29-03-2011 07:28:28

aracten
Ptit nouveau
Inscription : 27-01-2011
Messages : 6

Re : Backboard und Befriedung

Zaruel a écrit :

Es ist immer schwierig etwas Neues zu entwickeln, dass als "nicht unfair" angesehen wird. Neue Spielstrategien werden meist, sofern sie (zu) gut sind, stark kritisiert. Das war schon bei Melissandre, Discard, Anna Trist, .... etc. so. Und eine zumeist als overpowered/unfair beszeichnetes Prinzip ist auch die Kombination von Ishaia und Eiswall. Du beschwerst dich also darüber, mit einem "spielspaßverderbenden" Deck nicht gegen ein anderes "Spielspaßverderbendes" bestehen zu können.
Wer im Glashaus sitzt... wink

Guten Morgen,

mir geht es nicht darum das "Backboard" overpowerd ist, sondern um eine Funktion die laut Kartentext nicht funktioniert. Das ist nicht das erste mal.

Im Gegenteil, ich finde verschiedene Ansätze für Strategien sehr interessant. Solange es wirksame Gegenmaßnahmen gibt. Momentan gibts das eigentlich fats für jede Startegie, Ausnahmen sind zB. Piraten, da man als nicht Pirat keine Einwirkungsmöglichkeit auf Marker hat.

Mit Spielspassverderbendes habe ich wirklich Fehler vom Programm gemeint, die immer wieder (auch trotz gewisser Einstellungen) den Spielerfolg massiv beeinträchtigen.

Naja, wie dem auch sei, vielleicht funktioniert "Befriedung" auch irgendwann mal richtig.


Grüße


Hors ligne

#4 29-03-2011 08:23:27

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : Backboard und Befriedung

Zaruel a écrit :

Vielleicht kann die gute Allizze im Franz.-Forum gucken ob die dort ähnliche Problemem bemerkt haben.
lg big_smile

uff... hast du ne Vorstellung, wie viele Themen zu Backbord existieren? xD
80% davon gehören in die Kategorie "Backbord ist voll unfair *heul*", 15% haben einfach nur etwas übersehen und 5% sind ernst zu nehmen... bis ich das alles durch hab, versteh ich kein Französisch mehr...


Fakt ist, dass mit Backbord wohl wirklich irgendwas nicht ganz rund läuft... nur scheint sich das mit jeder Überprüfung erledigt zu haben bis ein anderer, neuer vermeintlicher Fehler auftaucht


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#5 29-03-2011 09:30:01

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Backboard und Befriedung

Allizze a écrit :

uff... hast du ne Vorstellung, wie viele Themen zu Backbord existieren? xD

haha.... ich weiß schon warum ich das Problem auf dich verlagern wollte^^

@aracten
Da habe ich wohl das Wort "Feature" falsch interpretiert.

Ich habe jetzt im englischen Forum geguckt gehabt und einen relevanten Beitrag gefunden. (Link)
Demnach gibt es wohl Probleme mit Karten, die Backbords entfernen. Laut Beschreibung kehren die entfernten Backbords zum Zeitpunkt des "Weiterwanderns" ins Spiel zurück und verdoppeln sogar ihren verursachten Schaden. Werden sie erneut entfernt, so ist der Schaden verdreifacht usw.
In dem Thread werden folgende Karten genannt:
Clumsiness= [card]Ungeschicklichkeit[/card]
Pacification= [card]Befriedung[/card]
Extortion= [card]Erpressung[/card] (gegen Steuerbord)

Das erklärt
a) Warum 3 Backbords weiterwandern obwohl eigentlich 2 abgeworfen wurden
b) Warum du 3x6 Schaden erhalten hast.
3 Backbords = je 3x doppelter Schaden = 3x6 Schaden
(wobei es eigentlich 2x6 und 1x3 sein müssten, es wurden ja nur 2 entfernt und der Dritte ist normal weitergewandert)

big_smile


Hors ligne

#6 29-03-2011 21:05:54

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : Backboard und Befriedung

Zaruel a écrit :

Ich habe jetzt im englischen Forum geguckt gehabt und einen relevanten Beitrag gefunden. (Link)

interessantes Phänomen, aber offensichtlich wird sich darum gekümmert... ich behalte den Thread im Auge und sag hier bescheid, wenn sich offiziell was getan hat


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#7 03-04-2011 10:13:25

Dignity
Habitant de Guem
Inscription : 24-09-2010
Messages : 127

Re : Backboard und Befriedung

Ich hatte das selbe problem ne woche nach der erscheinung von backboard erwähnt... und sie bekommen es einfach net gebacken... also bin froh das net mehr soooooo viele backboard decks grade rumlaufen...  aber ist bitter das die franzosen das in all der zeit net richten konnten^^


When we are children we seldom think of the future. This innocents leaves us free to enjoy our self as few adults can. The day we fled about the future is the day we left our childhood behind... (by Patrick Rothfuss)


Hors ligne

#8 03-04-2011 10:28:05

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Backboard und Befriedung

das Problem hier ist die Übertragungs-Mechanik.
die Entscheidung wohin übertragen wird erzeugt kurzzeitig 2 Karten. 1x auf dem alten & 1x auf dem neuen char.

im fall von [card]Backbord[/card] wird sozusagen nur der schatten der karte zerstört, die in wahrheit schon weiter gewandert ist.
Denn die Entscheidung zur Übertragung fällt zu Kampfbeginn gemeinsam mit Backbords Schadensauswurf.
Wenn man Backbord also los werden will, müsste entweder die Mechanik grundlegend geändert werden oder man muss Backbord zerstören wenn es auf einem nicht aktiven Charakter liegt.

im fall von [card]No Dashi[/card]/[card]Holzschwert[/card] (Multitasking-Kombo) sorgt diese Mechanik dafür, dass der Handwerker (Masamune) kurzzeitig 2 beidhändige Waffen trägt und somit die "HändeVoll"-Regel wirkt. Deshalb wird 1 Schwert zerstört wenn man mit Multitasking 2 Schwerter verteilen will.


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

Pied de page des forums