Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 14-04-2011 16:45:50

Killy
Voyageur
Inscription : 11-03-2011
Messages : 20

Aufdecken und Hammer des Paladin

Wollte mal hier nachfragen wie es den mit den Regeln des Kartenspiels genau ausschaut. Weil für mich macht es als langjähriger Kartenspieler (seit über 15 Jahren) keinen Sinn, das der Gegner sich mit dem Hammer des Paladins trotzdem heilt wenn man Aufdecken gespielt hat.

Kann mir da jemand genaueres sagen zu den "Waffenkarten" wie diese funktionieren oder so?

Weil wenn ich mir das so überlege wird die Karte ja über den gesammten Kampf hinweg "ausgeschalten" und der Kampf ist ja erst vorbei nachdem der Schaden ausgeteilt wurde. Weil der Hammer des Paladins ja wärend des Kampfes "nicht da war".

Daher wäre es super, genauere Infos, diesbezüglich zu bekommen. Also wie ein kampf im Grunde abläuft.

Gruß
Killy

Ps.: Sollte das der Falsche bereich für sowas sein, pls verschieben und ich entschuldige mich ^^


Hors ligne

#2 14-04-2011 17:30:00

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Das liegt an der Runden Mechanik.

[card]Aufdecken[/card] endet mit dem RundenEnde.
Die Heilung vom [card]Hammer des Paladin[/card] erfolgt ebenfalls am Ende der Runde.
Dh. am RundenEnde hat Aufdecken keinen Effekt mehr & Hammers Heilung wird aber erst jetzt aktiv.
Die Effekte verpassen einander.

Dernière modification par Aigle1705 (14-04-2011 17:31:19)


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#3 14-04-2011 18:21:10

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Du hattest eine Frage, also gehört es auch in den Bereich FAQ.
(Auf jeden Fall besser als bei [Bugs])
Den allgemeinen Ablauf einer Partie findest du im Eredan Wiki hier.
Ansonsten ist es schon so wie Aigle schrieb, Aufdecken zählt nur für die eine Runde in der die Karte gespielt wird.
lg big_smile


Hors ligne

#4 14-04-2011 20:29:23

Killy
Voyageur
Inscription : 11-03-2011
Messages : 20

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Danke für den Link, aber da steht es auch nicht ganz so drin wie ich es bräuchte smile


Mir leuchtet es vom Prinziep her einfach nicht ein. Auch wenn es am Ende der Runde erst alles endet bzw. da die Leben gutgeschrieben werden. Der Hammer muss ja mehr oder weniger beim "Schaden verursachen" dabei sein (salop gesagt). Er muss ja erst mal "erfahren" das der Spieler Schaden verursacht hat. Da er aber zu dem Zeitpunkt, als der Charakter Schaden macht, der Hammer ja keinen Effekt hat, kann er ja garnicht wissen das der Charakter Schaden verursacht hat.

Ansonsten müsste man sagen das mit Aufdecken nur die Boni/Mali der Ausrüstungen ausgeschaltet werden, nicht jedoch ihre Effekte.


Killy

Ps.: Noch ne andere Frage zur Spielmechanik:

Wann ist der Kampf zuende? Wärend der Schaden verursacht wird, oder nachdem der Schaden verrechnet wurde?


Hors ligne

#5 14-04-2011 21:39:19

Kaktus1981
Ptit nouveau
Inscription : 12-04-2011
Messages : 10

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Killy a écrit :

Wann ist der Kampf zuende? Wärend der Schaden verursacht wird, oder nachdem der Schaden verrechnet wurde?

Soweit ich weiss, wenn die Charaktercharten auf ihren Platz zurück "schweben", dann werden noch Rüstungen und Waffen aktiviert (Boni bzw Heilung/Schäden verteilt).

Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren


Ich hasse Leute, die Mitten im Satz...


Hors ligne

#6 15-04-2011 18:21:58

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Danke für den Link, aber da steht es auch nicht ganz so drin wie ich es bräuchte

Das ist ja auch ein Wiki, das muss gehegt und gepflegt werden um besser zu werden^^

Wann ist der Kampf zuende?

Soweit ich weiss, wenn die Charaktercharten auf ihren Platz zurück "schweben"

Ist soweit richig.
Der "Kampf" endet nachdem die Charaktere ihren Schaden mit ihrer physischen Attacke verursacht haben. Dann erhalten sie am Kampfende die Effekte, die am Kampfende aktiviert werden (Bsp. [card]Magisches Gift[/card], [card]Auf der Hut[/card]).
Nach dem Kampfende wird entschieden ob ein Charakter noch kampffähig ist oder nicht, d.h. ein Charakter kann von negativen Lebenspunkten auch wieder auf positive Lebenspunkte kommen.
Und danach erfolgt das Rundenende, in dieser Phase werden dann noch Rüstungen und Waffen aktiviert. Darauf folgt dann das Abwurfsegment.

@Killy
(Jetzt versteh ich erst das Problem....*Zaru doof*)
"Aufdecken" verhindert den Effekt von "Hammer des Paladin" auch in der selben Runde nicht.
- Es könnte daran liegen, dass [card]Aufdecken[/card] nur die Effekte von Gegenständen entfernt und der "Hammer" faktisch gesehen eine Theurgie ist, die nur als einhändige Waffe fungiert.
- Oder wie Aigle schrieb, an der Rundenmechanik.
Wobei hier fraglich ist ob es nicht doch ein Bug ist. Es ist vollkommen richtig, dass auf der Karte steht "für die gesamte Runde" und somit der Effekt vom Hammer nicht eintreten dürfte.
lg big_smile


Hors ligne

#7 15-04-2011 18:41:50

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Ist soweit richig.
Der "Kampf" endet nachdem die Charaktere ihren Schaden mit ihrer physischen Attacke verursacht haben. Dann erhalten sie am Kampfende die Effekte, die am Kampfende aktiviert werden (Bsp. Magisches Gift, Auf der Hut).
Nach dem Kampfende wird entschieden ob ein Charakter noch kampffähig ist oder nicht, d.h. ein Charakter kann von negativen Lebenspunkten auch wieder auf positive Lebenspunkte kommen.
Und danach erfolgt das Rundenende, in dieser Phase werden dann noch Rüstungen und Waffen aktiviert. Darauf folgt dann das Abwurfsegment.

damit hast du den geschilderten sachverhalt grade zum bug erklärt.
denn die heilung soll am kampf ende kommen.
aufdecken endet aber erst am runden ende.
somit dürfte die heilung wirklich nicht erfolgen, was sie aber tut.^^


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#8 15-04-2011 19:02:41

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

- Oder wie Aigle schrieb, an der Rundenmechanik.
Wobei hier fraglich ist ob es nicht doch ein Bug ist. Es ist vollkommen richtig, dass auf der Karte steht "für die gesamte Runde" und somit der Effekt vom Hammer nicht eintreten dürfte.

Jupp, hab ich^^
Wobei ich mir den Ablauf natürlich nur selbst so denke und das so nicht irgendwo ofiziell steht.
Oder es ist Fall 1 (Aufdecken=gegen Gegenstände / Hammer=Theurgie).
Oder einfach ein Textfehler aber auf englischer und französicher Variante steht auch "Runde",  Fakt ist, dass hier etwas nicht stimmt.
Hammer-Effekt: "am Kampfende"
Aufdecken-Effekt: "die gesamte Runde"

Gibt es denn noch mehr Karten bei denen der Rundenablauf so strittig ist?


Hors ligne

#9 15-04-2011 19:12:35

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

beim hammer steht aber auch ganz direkt dass er zum gegenstand wird sobald er angeheftet ist.^^


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#10 15-04-2011 19:17:35

Nerdrage
Habitant de Guem
Inscription : 05-01-2011
Messages : 188

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Das ist genau das selbe wie mit [card]Magisches Gift[/card] und [card]Erwachen[/card].

Wurde auch schon diskutiert und es ging zu gunsten des Gifts aus.


Die Gesandten von Noz-Dingard


Hors ligne

#11 15-04-2011 19:19:00

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

@Aigle
Ja klar, dass heißt aber nicht, dass dort nicht auch ein Fehler vorliegen kann.
Nur weil es dort steht muss das Spiel es ja noch nicht so behandeln.
Zerstört [card]Die Wand einschlagen[/card] den Hammer?
Ich sag nur "Perversion" ^^'

@NerdRage
Ist mir unverständlich wieso das zu Gunsten vom Magischen Gift ausging.
Demnach müsste das Rundenende ja vor dem Kampfende sein....

Ich denke es sollte eine Übersicht über klar definierte Begriffe und Phasen geben. (oder gibt es das bereits?)
Wann genau ist das Rundenende/Kampfende?
Was genau ist Direktschaden? Kann man diesen mindern?


Hors ligne

#12 10-05-2011 20:12:41

Killy
Voyageur
Inscription : 11-03-2011
Messages : 20

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

So, lange nimmer was geschrieben, kein inet gehabt ^^

Aber ist ja gut wenn nun jeder mein Problem verstanden hat big_smile

Gibts da nun was neues? Also obs nun ein bug ist oder ob die runde nun doch eben früher zuende oder so? ^^

Gruß
Killy


Hors ligne

#13 11-06-2011 00:44:50

NichtsSeele
Ptit nouveau
Inscription : 25-05-2011
Messages : 12

Re : Aufdecken und Hammer des Paladin

Ich habe mal etwas ähnliches Beobachtet was mich auch ein Elo-Match gekostet hat!
Aber dabei ging es nicht um Schadens- oder Heileffekte, sondern um [card]Netter Joruser[/card] deren Effekt beim nutzen von [card]Aufdecken[/card] nicht richtig annuliert wurde. Die Schadensreduzierung blieb leider bestehen und so bin ich am Gischtriesen verreckt! x.X

Ich weiß nicht ob das Hilft beim lösen des Falls, sicher ist ich habe mich nicht geirrt denn er hatte 4 der Dinger auf sich und das fällt auf wenn was nicht stimmt.

LG
Nichts x)


Hors ligne

Pied de page des forums