Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 30-03-2011 18:37:14

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Wie bereits zu den Nomaden gibt es jetzt eine Piratendebatte.



Hier einige Fragen, die euch bei eurer Kritik helfen könnten:

- Welche Art Gameplay nutzen die Piraten deiner Meinung nach?

- Spielst du diese Gilde? Wenn ja, welchen Decktyp?

- Hältst du die Piraten im Elo-Bereich für konkurrenzfähig? Wenn ja, wie und durch welche Strategien?Do you play this guild?

- Gibt es einen oder mehrere Punkte, die die Piraten interessant gegenüber den anderen Gilden machen (Grafik, Atmosphäre, Gameplay, Musik...)?

- Gibt es Punkte, die du langweilig findest (Grafik, Atmosphäre, Gameplay, Musik...)?

- Was wäre zu verbessern, um die Piraten attraktiver zu machen?




Konstruktive Kritik ist erwünscht, Beiträge à la "Poukos ist ein voll hässliches, grünes Ding" werden kommentarlos gelöscht.

Die Debatte läuft eigentlich bis zum 4. April um 10 Uhr, aus Übersetzungsgründen bitte ich euch aber um einen Tag Zeit wink


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#2 30-03-2011 19:24:24

Nerdrage
Habitant de Guem
Inscription : 05-01-2011
Messages : 188

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Backbord find ich ne super spielvariante.

Pulvermarker passen irgendwie nicht zum spiel.
Find die irgendwie so ideenlos an den haarenherbeigezogen.


Die Gesandten von Noz-Dingard


Hors ligne

#3 30-03-2011 20:05:28

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

die piraten zu beschreiben ist schwierig, es gibt kein zusammen hängendes konzept. viele deckstrategien laufen auf einzelkämpfer hinaus.
&... hey! ich denke  genau das ist das größte problem sie bauen einfach nicht auf einander auf. es ist ein wild zusammen gewürfelter haufen mehr nicht.

armada - ohne briscar & anna sinnlos, und selbst da noch berechenbar & 1hitbar.

flammenwaffe - zu spezifisch im grunde nur für anna & bragan nutzbar, schwach da berechenbar & nur einmalig.

phönix-kartoffelschäler - OP, langweilig, kein perfekt möglich, kein respekt - man opfert zwangsläufig auch eigene chars, da einzigartig abwurf anfällig, im grunde nur für bragan & anna sinnvoll - also kaum variation möglich.

bragan, mylad, poukos - die blitzmagie ist grauenhaft schwach, wäre blitze nicht auf noz beschränkt könnte man da halbwegs was drauss machen. oder würde der bonus zone mit einschließen, dann hätte auch blitzkette ne daseins berechtigung.

bomben deck - klemi, klee & schraubos bzw yajane. mit backbord völlig OP, langweilig. das deck wäre interessanter würde BB nicht überspringen oder nur als bonus effekt von klementine. auch detonation ist OP, wäre diese auf 2-3 karten beschränkt wäre die deutlich erträglicher.

die marodeure - briscar, edelstein & schiffjoung - es gibt keine sinnvollen gilden karten für sie, narval & waffenkata sind leider nur ein feuchter furz. man kann vllt 1 char sicher killen dank narval aber alle werden so schwierig.

>>>
das einzig gute an den piraten ist der codex, 6 heilung mit markern & allen 3 büchern auf 1 char sind auch wieder OP. aber gleichzeitig langweilig & respektlos da man so seine anderen 2 chars auf gibt.

- ich halte die marker für einen guten grundsatz, aber leider ist das konzept nicht durchdacht & wirkt nur bei wenigen chars, & kaum einem effektiv.

die piraten sind leider "gewollt & nicht gekonnt"


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#4 30-03-2011 20:13:49

bestname
Habitant de Guem
Inscription : 15-12-2010
Messages : 171

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Nerdrage a écrit :

Backbord find ich ne super spielvariante.

Pulvermarker passen irgendwie nicht zum spiel.
Find die irgendwie so ideenlos an den haarenherbeigezogen.

Ich find die pulvermarker eigentlich ganz ok bis auf die tatsache dass man nichts gegen sie unternehmen kann...

-Dass führt meistens dazu dass alle nur auf einen Decktyp zurückgreifen...
So karten wie Edelsteinauge oder Schiffsjong sieht man nie im normalen Raum...
obwohl sie eigentlich nicht schlecht sind...
Es gibt aber keine Karten die einen Piraten Marodeur Decktyp lukrativ machen wenn man daneben doch auch einfach die vieeel stärkeren Zil Marodeure haben kann...

-Ausserdem find ich dass karten wie Poukos und Briscar wirklich unnötig sind...
die sind genauso schlecht wie Ryouken...


Deutsches Eredan-Forum <---- Enter the Darkside...we have Germans!


Hors ligne

#5 31-03-2011 13:15:12

mogellabor
Solarian
Inscription : 25-10-2010
Messages : 709

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Ich nutze die Piraten auch nur weil ich mir lieber Karten züchte als Hochtrainierte arbeiten schicke. ^^
Die Piraten sind ja ganz nett aber ohne Armada, Anna, Edelsteinauge oder einen Handwerker wirklich nutzlos und selbst diese sind leicht zu besiegen


The perfect face whose smile to own.


Hors ligne

#6 31-03-2011 13:34:23

Zaruel
Habitant de Guem
Inscription : 09-12-2010
Messages : 338

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Das Problem ist wirklich, dass bis auf die BackBord- und AnnaTrist-Decks kaum ein konkurrenzfähiges Piratendeck existiert.
--> die Problematik wurde ausführlich von Aigle angesprochen
Außerdem sind die Piraten die jüngste Gilde und haben einen dementsprechenden Personalmangel.

Aber es gibt noch ein einen weiteren Faktor, der oft unbetrachtet bleibt:
Identifikation und Ästhetik.
- Ich vergleiche TCG's auch gerne mit RPG's.
Da wählt man dann die Klasse, die einem am meisten zusagt/mit der man sich identifiziert. Und auf Eredan bezogen sind die beliebtesten Klassen halt Marodeure, Kämpfer und Magier. Wenige träumen davon ein Priester zu sein und keiner, ja wirklich keiner, will ein Handwerker sein, wenn er auch eine der anderen Klassen wählen kann.
Und genau so sieht auch die Beliebtheit der Gilden aus:
Zil/Kotoba/Noz > Nomaden > Piraten
- Karten wie "Melissandre", "Schattenfrau" oder die gesamte Rabenkaste sehen einfach unheilmlich gut aus und haben einen spektakulären Hintergedanken (meiner Meinung nach). Ich meine: eine halbnackte Elfine die auf einem Riesenwolf reitet, zwei dunkle Schwestern die fusionieren und ein Kerl der sich in einen mordenden Raben verwandeln kann.... und dem stehen gegenüber.... Protesenträger, Kohleschüpper und Ankerwerfer.

Und wie schon bei den Nomaden erwähnt wurde:
Es gibt keinen Piraten-Starter. Ein Piraten-Starter, der den anderen drei Startern ebenbürtig ist, könnte mehr Spieler zu dieser Gilde führen.

lg big_smile


Hors ligne

#7 31-03-2011 13:42:46

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Zaruel a écrit :

und dem stehen gegenüber.... Protesenträger, Kohleschüpper und Ankerwerfer.

xD



ich seh schon, ich bekomm viel zu übersetzen...
wobei die Meinung recht eindeutig scheint: wenig brauchbare Charaktere, die schlecht aufeinander abgestimmt sind und lediglich ein oder zwei konkurrenzfähige Decktypen, die aber auch leicht ausgehebelt werden können

sehe ich ähnlich, ich spiel deshalb auch nur ungern Piraten


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#8 01-04-2011 13:27:02

mogellabor
Solarian
Inscription : 25-10-2010
Messages : 709

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Zaruel a écrit :

.... und dem stehen gegenüber.... Protesenträger, Kohleschüpper und Ankerwerfer.

Du hast halbwüchsieger, Hungerhaken, Säufer und Fisch vergessen!


The perfect face whose smile to own.


Hors ligne

#9 01-04-2011 13:39:26

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Das einfachste wärs die Gilde um zu benennen.
"Hartz4 & der Tag gehört dir" dann passen die auch alle zusammen. ;P


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#10 01-04-2011 21:53:45

Inspiraction
Ptit nouveau
Inscription : 27-03-2011
Messages : 16

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Also ich mag die Piraten vom stil her durchaus. Stimmt schon, dass die ninjas eine Aura der badassery ausstrahlen, aber den Anspruch erheben Piraten für sich doch gar nicht. Ich denke da sind Humor, lebemännertum, laisser-fair und ein hang zu übertreibungen treffender. Und das repräsentieren die eredan Piraten meiner Ansicht nach sehr gut.

Ich persönlich Wünsche mir für die Piraten mehr Synergien mit Pulver.


Hors ligne

#11 02-04-2011 12:29:41

mogellabor
Solarian
Inscription : 25-10-2010
Messages : 709

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Was sind bitte lebemännertum und laisser-fair?


The perfect face whose smile to own.


Hors ligne

#12 02-04-2011 14:10:37

Inspiraction
Ptit nouveau
Inscription : 27-03-2011
Messages : 16

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

Sagen wir einfach die beiden Eigenschaften umschreiben Jack Sparrow aus Fluch der Karibik sehr gut. :-)

Eine Mischung aus Playboy und Gleichgültigkeit / Leichtsinnigkeit.


Hors ligne

#13 03-04-2011 13:31:06

00ChuckNorris00
Habitant de Guem
Lieu : Berlin
Inscription : 07-02-2011
Messages : 144

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

ich
hab kurz vor dem zeitpunkt begonnen, alsz.b narval kam und hab recht viel mit dennen gespielt..

Aktuell nutze ich 2 Decks

1.
Anna Trist, Armada,Bragan

Grunsätzlich auf die dmg durch armade asugelegt und durch phönixflamme und flammende waffe zu finishen.
Codex der Pirtenzuft als bonus um die chars länger am leben zu halten und Schwarze flagge um die dmg bissl zu uppen..

2.
Schraubos,Klementine,Kleeblatt
mittels Backbord+detonation recht stark, besonders gegen kotoba.

was mir bei denen fehlt ist irgendwas um die magie zu pushen, denn bragan + mylad + anderer char
ist keine wirklich effektive kombi weil es meiner meinung nach dafür noch mehr auf piraten beschränkte blitzzauber geben müsste. daher da nen minus

die andern wie edelsteinauge, schiffsjong sind auch nicht so der reisser und Haken ist in beiden end entwicklungstufen auch nicht der hit.


im grossen und ganzen fehlen da einfach noch karten um das ganze grundlegend verschiedener und interessanter zu gestalten.

was das thema zu OP angeht, nunja umsont kam die priester trophy karte ja nicht raus mit der der max schaden auf -4 beschränkt wird wink


Hors ligne

#14 03-04-2011 21:40:23

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : Piratendebatte, Zeit bis zum 3. April (morgens)

geschlossen zwecks Übersetzung


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

Pied de page des forums