Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 08-10-2010 16:59:06

blackdrain
Habitant de Guem
Inscription : 28-09-2010
Messages : 234

permanenter Elowert

Ich wüsst ganz gern was genau der permanente Elowert ist.
Hat der einen tieferen Sinn und wenn ja welchen? ^^
Und wie er sich berechnet wär vielleicht auch ganz hilfreich smile


[MSN] A-bomb gonna rock your world wink


Hors ligne

#2 08-10-2010 20:03:39

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : permanenter Elowert

Ich könnte ja jetzt klugscheißen und erwähnen, dass die Elo-Zahl keine Erfindung von Feerik ist, sondern nach Arpad Elo benannt ist, der ein Spielstärke-Wertungssystem für Schach entwickelt hat, welches übrigens auch beim Go verwendet wird...

Aber genug des unnützen Wissens ^^


Im Grunde genommen hat das Elo-System hier denselben Zweck. Die Spielstärke wird objektiv ermittelt und fürs Ranking verwendet. Im Moment hat das Ganze aber noch keinen tieferen Sinn.

Allerdings hat der temporäre Elo-Wert noch eine kleine Besonderheit. Die drei Spieler mit der höchsten Punktzahl erhalten am Ende der Woche eine Belohnung wink


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#3 08-10-2010 20:14:49

Sero
Habitant de Guem
Inscription : 24-09-2010
Messages : 110

Re : permanenter Elowert

Alizze bedenke auch noch das Elosystem in der Stadt Siegen erfundne wurd wink


Now, where is your God?


Hors ligne

#4 08-10-2010 20:17:16

blackdrain
Habitant de Guem
Inscription : 28-09-2010
Messages : 234

Re : permanenter Elowert

*hehe* k soviel war mir auch schon klar (bis auf die genaue Herkunft wink )
das mit dem temporären hat ich schon verstanden:D
Frag mich nur wie sich der berechnen soll *g* da mal Werte verglichen hab und jemanden mit höherer % wertung und mehr Spielen aber einen niedrigeren Wert hat ^^ aber die % sind ja eh naja wink denn wenn jemand bemüht ist die wöchentlichen Trophäen einzusacken, senkt das meist den Wert erheblich.


[MSN] A-bomb gonna rock your world wink


Hors ligne

#5 08-10-2010 20:35:52

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : permanenter Elowert

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Wert nach demselben System wie der "echte" Elo (Schach) berechnet wird, aber ich hab keine Ahnung, ob die Konstanten gleich sind... ich französischen Forum gibts keine richtige Erklärung

werds mal ausprobieren


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#6 08-10-2010 20:41:50

Sero
Habitant de Guem
Inscription : 24-09-2010
Messages : 110

Re : permanenter Elowert

Ich denke mal man gewinnt im höheren elo immer wneiger und verliert immer mehr bei nem loose^^


Now, where is your God?


Hors ligne

#7 08-10-2010 21:46:51

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : permanenter Elowert

*Taschenrechner verzweifelt in die Ecke wirft*
ach, macht doch selbst...

ohne Konstanten bekomm ich da nichts hin... da bräuchte ich eine Art Handicap-Definition...


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#8 09-10-2010 01:04:55

ganja325
Guémélite
Lieu : Biel / Bienne
Inscription : 25-09-2010
Messages : 547

Re : permanenter Elowert

Ein vereinfachendes Beispiel soll das Prinzip für die Elo-Wertung erläutern (für andere Wertungen gilt dieses Beispiel im Prinzip genauso).

Angenommen, Spieler A habe eine höhere Elo als Spieler B. Spieler A ist also stärker als Spieler B. Nun spielen A und B gegeneinander. Die Partie soll ausgewertet werden.

    * A gewinnt die Partie: Dieses Ergebnis wurde erwartet. Die Elo von A erhöht / verbessert sich um einen kleinen Betrag, die Elo von B reduziert / verschlechtert sich um einen kleinen Betrag.

    * B gewinnt die Partie: Dieses Ergebnis ist eine große Überraschung. B wird für die nicht erwartete Leistung mit einem großen Zuwachs seiner Elo belohnt. Die Elo von A reduziert sich erheblich.

    * Die Partie endet remis: Auch dies ist eine (kleine) Überraschung. Die Elo von B erhöht sich etwas, allerdings nicht so stark wie bei einem Gewinn der Partie. Die Elo von A wird etwas reduziert.

Um welchen Betrag sich eine Elo ändert, hängt größtenteils von der Elo-Differenz der Spieler A und B ab. Weitere Faktoren, die hinzukommen, sind ob ein Spieler schon 30 ausgewertete Partien hat oder ob er schon einmal die Grenze von 2400 Elo überschritten hat.

i <3 wikipedia big_smile


Kämpfer der Zil - Join the darkside, we have cookies ^^
Wir waren Helden - Born in 1984 big_smile


Hors ligne

#9 09-10-2010 08:04:43

Sero
Habitant de Guem
Inscription : 24-09-2010
Messages : 110

Re : permanenter Elowert

Bei ***biiiiipppp*** bip kann man sich solche Werte errechnen lassen :'D
Die haben dafür nen extrarechner^^


Now, where is your God?


Hors ligne

#10 09-10-2010 08:07:16

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : permanenter Elowert

@ganja
genauso hab ichs auch verstanden, nur genau errechnen lässt es sich für iTCG nicht, weil wir keine Konstanten haben... schade eigentlich...


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#11 09-10-2010 11:48:45

ganja325
Guémélite
Lieu : Biel / Bienne
Inscription : 25-09-2010
Messages : 547

Re : permanenter Elowert

Allizze a écrit :

@ganja
genauso hab ichs auch verstanden, nur genau errechnen lässt es sich für iTCG nicht, weil wir keine Konstanten haben... schade eigentlich...

was für konstanten? lol - ich habe nach 10 jahren schule mit mathematik und algebra aufgehört und dafür mit wirtschaft weitergemacht...


Kämpfer der Zil - Join the darkside, we have cookies ^^
Wir waren Helden - Born in 1984 big_smile


Hors ligne

#12 09-10-2010 17:54:57

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : permanenter Elowert

Es gibt eine Formel zur Berechnung des Elo-Wertes, wobei eine Konstante k existiert, die sich nach dem bisherigen Elo und des gespielten Runden des Spielers richtet. Beim Schach ist k meist 15, bei sehr hohen Elo-Werten 10 und bei weniger als 30 gespielten Partien 25.
Das ist bei iTCG anders und stark schwankend (habs gestern nachgerechnet), da hatte ich für mich Konstanten zwischen 20 und 33.


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#13 11-10-2010 15:07:18

ganja325
Guémélite
Lieu : Biel / Bienne
Inscription : 25-09-2010
Messages : 547

Re : permanenter Elowert

lol ich finde diese elo sache also super, erstens weiss keiner wies errechnet wird, wirklich sinnvoll ist es auch nicht oder im moment noch nicht... aber jedenfalls hatte ich einen permanenten elo von 1480 und gestern ein bisschen gespielt und heute, aber um 10 Uhr wurde ja der elo wert zurück gesetzt... also gester war ich bei 1522 und heute auch wieder also beim tempörären, aber wieso nun mein permanenter elo wert über 1600 beträgt keine ahnung...


Kämpfer der Zil - Join the darkside, we have cookies ^^
Wir waren Helden - Born in 1984 big_smile


Hors ligne

#14 01-01-2011 14:08:02

Lavias
Habitant de Guem
Inscription : 19-12-2010
Messages : 129

Re : permanenter Elowert

hey mal so ne frage am rand: was mitem elo raum los? sobald man in de raum mit über 1650 punkte kommt kann man kaum no kämpfen. es steht zar immer das 2-3 kämpfer im raum ista ber trozdem wartet man 10 min dass es mal los geht-.- und auserdem nur so wenig? wiso? weis da jemand was?


Hors ligne

Pied de page des forums