Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 24-04-2011 21:13:11

Lustiger Lurch
Ptit nouveau
Inscription : 07-03-2011
Messages : 9

hilfe beim einbau neuerer karten in ein veraltetes kotobadeck!

Hallo werte deutsche eredan community,
als starter deck habe ich mir damals (muss nun schon mind. ein jahr sein) das kotoba deck herrausgesucht. ich kaufe mir allerhöchstens einmal im monat mal ein booster. und dennoch habe ich das deck von damals schon um einiges verbessert (für gaki und den verdammten uhrmacher hab ich ebstimmt ein halbes jahr eisern gespaart^^). ich will hier eig. keine fertigen deckideen, ich weiß selbst dass das deck größtenteils wie einige andere kotoba decks aussieht, vielmehr will ich bestimmte karten hinterfragen und eure meinungen wissen. sehr viel anspruch also. ich entschuldige mich wenn dass manchmal etwas viel ist. im moment sieht das deck so aus:

chars sind: [card]asajiro[/card], [card]Xin der Eisenträger[/card] und [card]Kaiserlicher Herr gakyusha[/card]; natürlich alle gemaxed, genug zeit war ja.  ([card]iro der duellant[/card] würde deutlich mehr dam. bedeuten aber vert. is natürlich auch immer nett...mmh, am ende siegt aber damage wenn ich es mir recht überlege. gegen magier zb bringt def. ja nix)

der rest:
2x [card]auf der hut[/card]

1x "[card]...die beste verteidigung[/card]" (die geht zb mit dem vermeintlich schwächeren xin besser einher)

1x"[card]Lebensfresser[/card]" (hier frag ich mich was besser ist, die 3te oder 1te([card]lebender dolch[/card]) ausbaustufe, die 1ste macht einen dam. weniger aber bringt einem sofort 2 leben, die andere macht 3 leben und dann eben evtl. dauerhaft pro runde 2 leben, das ist manchmal jedoch zu spät, außer mit auf der hut) - was denkt ihr?

1x"[card]einfacher Dolch[/card] "( soll noch einem [card]wakizashi[/card] oder [card]Lebensfresser[/card] weichen)

2x "[card]Eisenflamme[/card]" ( können ab runde 4 auch wenn sie dann nur einen bonus von 2 oder 3 auf dam. geben gut sein, da es ja permanent ist, trotzdem bin ich mit den dingern noch nicht ganz einverstanden, in den ersten runden blockieren sie eben auch manchmal recht sinnlos die hand) - was denkt ihr ?

2x "[card]es ist zeit[/card]" (ist vorallem bei asajiro und auch bei iro aufgrund ihrem guten ordnungsbonus recht akzeptabel aber eben nicht nutzbar wenn o.bonus schon erhalten, ergo hier denke ich darüber nach diese und andere verkettungskarten gegen "[card]gunst im morgengrauen[/card]" auszutauschen, ich weiß ist teuer aber man braucht ja immer ein ziel vor augen^^)

2x[card]Gardelanze[/card] (wenn ich bei den lanzen bleibe für die verkettung für asjiro wird hier natürlich auf "[card]Durchschlagend[/card]" umgesattelt, andererseits überlege ich da sich [card]wort des kaisers[/card] und [card]wakizashi[/card] gegenseitig verketten ob ich die einfach jeweils 3 mal in das deck nehme und die lanzen ganz raus...) was denkt ihr?

1x [card]Kensensei[/card] (vorallem [card]iro der duellant[/card] hat inklusive ordnungsbonus hier von haus aus einen + 4 bonus, also wieder vorteile gegenüber [card]xin der eisenträger[/card] an dieser stelle; andererseits kann man hier schon wieder überlegen das [card]kensensei[/card] ein wenig ineffektiver durch die nutzung von [card]wort des kaisers[/card] und [card]wakizashi[/card] wird, anstatt in der ersten runde das normale [card]kurzschwert[/card] und ein verkettenden [card]lebensfresser[/card] zu spielen. der +2 def. bonus vom [card]Wort des kaisers[/card] ist natürlich grandios und davon profitiert auch wieder "[card]die beste Verteidigung[/card]" aber meiner meinung nach und erfahrungsgemäß ist angriff unterm strich einfach wichtiger als Def. andererseit kann ein [card]wakizashi[/card] plus [card]kensensei[/card] auf iro in der ersten runde den sicheren tod bedeuten und das [card]Wort des kaisers[/card] und [card]Wakizashi[/card] verketten sich auch untereinander geben jedoch nicht wie [card]kurzschwert[/card] plus [card]lebensfresser[/card] leben zurück; ihr seht nicht mal in der wahl meiner waffen bin ich mir sicher) was denkt ihr?

2x [card]Kraftvoller schlag[/card] (ein gutes rückgrat des decks, ich überlege ob ich hier zu lasten der eisenflammen expandiere, quasi mich eher in richtung stabilität und gegen qualität bei längeren match ups zu entscheiden,wo die [card]eisenflamme[/card]n natürlich besser sind) was denkt ihr?

1x [card]Kurzschwert [/card](soll momentan noch durch ein wort des kaisers ersetzt werden...momentan^^)

2x [card]Maske des treibers[/card] ( ja ganz recht treiber masken! ich weiß einige werden nun sagen warum man eine rüstung mit solch einer schlechten Def benutzen sollte, nun ja iwe gesagt im endeffekt hat der + 1 Damage den ausschlage gegeben. Die maske ist einfach allround technisch sehr vorteilhaft, gegen magier decks kann genau dieses + geist und att. bonus reichen. was bringen mir da beispielsweise + 3 Def. der [card]kaiserliche rüstung[/card]? und gegen kämpferdecks hab ich immer noch +1 Att. und +1Def. also auch nur 1 ausschlaggebendes Attribut weniger als mit der [card]kaiserliche rüstung[/card]). außerdem lässt sie sich im moment noch wunderbar vor einer beliebigen waffe bei xin verketten oder als anschluss an eine lanze bei asajiro oder an ein schwer bei gaki) und trotzdem...  was denkt ihr?^^

2x [card]Randori[/card] (eine gute verkettungskarte die auch wieder weniger gegen magische attacken anfällig machen soll, aber sehr oft spielt hier auch die reihenfolge der cahraktere eine rolle und der 2 geist bonus kommt nur halb oder garnicht zu tragen. deswegen überlege ich hier ebenfalls gegen weitere "[card]gunst im morgengrauen[/card]" oder gegen [card]Militärstrategie[/card] auszutauschen um einfach allroundtechnisch besser gewappnet zu sein.)

1x [card]wort des kaisers[/card]



dies ist also mein deck. bei bestimmten karten weis ich schon dass ich sie austauschen will und bei anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher, und hier kommt ihr ins spiel, erfahrungsberichte, andere denkweisen und sonstiges der deutschen eredan community können mir hier hoffentlich weiterhelfen. ein paar karten die bestimmt eine überlegung wert sind habe ich schonmal herrausgesucht und diese auch theoretisch auf ihren sinn geprüft.:

[card]Schildschlag([/card]  (wäre bei der Xin variante eine überlegung wert, besonders mit der kaiserlichen rüstung oder braucht man hier einen ausrüstungsgegenstand der des wort Schild im namen trägt? weil ein schild und eine rüstung kann man ja soweit ich weis nicht gleichzeitig tragen)

[card]Militärstrategie[/card] solide verkettungskarte, besonders da nun verketten auch möglich ist wenn der ordungsbonus schon abgefasst wurde, quasi die billig variante zum [card]gunst im morgengrauen[/card]

[card]Code des Bushido[/card] Vorallem bei längeren match ups im vorteil aber da sind die eisenflammen eig. besser. jedoch kann der code auch in der ersten runde gespielt werden. die nur kotoba karten restriktion macht ihn für mich aber eher weniger gut spielbar

[card]Die klingen schärfen[/card] gruppen buffs sind natürlich immer gut, ich würde die karte wohl schon längst spielen wäre da nicht der nachteil das der betreffende char. auch schon eine waffe in der hand halten muss, dies macht die karte zu einem kartenblockierer in mindestens den ersten 2 runden. besonders hier habe ich nocht nicht entschieden...was denkt ihr??

[card]Iaido[/card] geht auf jedenfall gut mit die klingen schärfen einher da die chance auf eine waffe in den ersten 3 runden so nocheinmal erheblich steigt. im späten spiel jedsoch auch möglicherweise eine nutzlose karte, mein credo ist jedoch stets das in den ersten 3 runden jeder meiner charaktere mit mindestens einer waffe ausgerüstet sein sollte um möglichst lange von dem permanenten bonus zu profitieren. auch hier bin ich mir überhaupt nicht sicher...also???^^

[card]Gunst im Morengrauen[/card]  (bis jetzt die einzige karte die ich am liebsten 4 mal im deck haben würde...wie oft darf man einzelne karten ieg. im deck haben?? mehr als 3 mal?? also ejdenfalls mind. 3 mal soll sie iwann einmal drinne sein. hier brauche ich also keine hilfe^^ außer wie oft sie rein darf.)

[card]Himmlische stiefel[/card] wenn diese im anschluss an eine mit verkettung gespielte waffe in der ersten runde gespielt werden, stell ich mir das vorallem bei längeren match ups ganz nett vor. besonders bei asjiro und iro) aber viel länger als 3 mal wird ja kein char. dran sein im meisten fall...mmmh

[card]Kaiserliche rüstung[/card] +3 Def. ist natürlich monströs, zusammen mit [card]auf der hut [/card]ein ganz schöner schock für den gegner...gegen magier oder tsume oder kurtisanen meistens jedoch nutzlos und desshalb meinem allround nutzen credo nicht ganz entsprechend...was denkt ihr??

[card]von angesicht[/card] (eine sehr interessante karte kann im anschluss an iwas gespielt werden, gibt einen kleinen bonus und dauerhaft immer wieder direkten! schaden, was eine gerngesehene alternative bei kotoba ist, ist auch im gegensatz zu den eisenflammen eine gute first round karte meienr meinung nach. + 3 dam. in der ersten runde durch eine karte ist ok und der effekt ist ja permanent...hier bin ich stark am überlegen....gedanken, einfälle ratschläge??

[card]waffenwurf[/card] (gut um schlüsselcharaktere beim gegner zu killen ohne das dieser sich wehren kann, wie zb bei, kimiko, ishaja, oder asajiro etc... hätte mir meinermeinung nach schon oft das leben retten können...ist dann aber wieder rum bei decks ohne schlüsselcharakter recht sinnlos und wenn die sache schiefgeht ist die waffe weg....tja??

[card]Zazen[/card] (auch hier hätte ich mir nun schon öfter vorstellen können das dies eine verdammt gute finishing karte hergeben würde, und wieder könnte sie genau so gut nutzlos in der hand herumlungern...



also wenn ihr vorschläge habt zu änderungen dann immer her damit. bei folgenden punkten bin ich mir quasi nicht sicher:
1. eisenflammen - nicht immer effektiv
2.masken des treibers - auch nur sinnvoll wenn gleich in der ersten runde gespielt oder über auf der hut, und selbst dann ist der effekt auch nicht soo dramatisch, ist eben ein allrounder der gegen jeden gegner ein wenig hilft
3.es ist zeit und randori - soll für gunst im morgengrauen und/oder militärstrategie weichen
4. waffenwahl - ich tendier noch zwischen a)2 lanzen, 2 kurzschwertern und 2 lebensfressern; b) 2 lanzen, 2 worten des kaisers und 2 [card]wakizashi[/card]s oder c) 3 worte des kaisers und 3 [card]wakizashi[/card]'s

im endeffekt hab ich also 4 nicht waffen karten welche ich evtl. gegen andere karten austauschen würde, im moment am liebsten gegen: "[card]von angesicht[/card]", [card]waffenwurf[/card], [card]zazen[/card] und [card]die klingen schärfen[/card]

nun ist es aber gut. vorallem alteingesessene kotoba spieler die schon erfahrungen mit einigen der vorgeschlagegenen karten haben sind gerne gesehen mit ratschlägen. ansonsten danke für die aufmerksamkeit.


Hors ligne

#2 28-04-2011 11:25:03

Calandra
Gardien
Lieu : Dickes B, oben an der Spree
Inscription : 09-04-2011
Messages : 1 751

Re : hilfe beim einbau neuerer karten in ein veraltetes kotobadeck!

wow das ist viel text....


Wash the spears... while the sun climbs high.
Wash the spears... while the sun climbs low.
Wash the spears... who fears to die?
Wash the spears... no one I know!


Hors ligne

#3 28-04-2011 11:32:50

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : hilfe beim einbau neuerer karten in ein veraltetes kotobadeck!

sry, das les ich nicht freiwillig

ich vermisse irgendwie [card]Tensai[/card] in deinen Ausführungen...
das ist die Top-Karte gegen Magier, besonders effektiv gegen Zauberklingen (3 Klassen!)

damit würde ich dann auch über ne [card]Lanze des Donnerkönigs[/card] nachdenken. kann ganz witzig sein.^^

Dernière modification par Aigle1705 (28-04-2011 11:54:40)


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#4 28-04-2011 11:50:42

Bleedblue
Habitant de Guem
Lieu : Deutschland /Suhl
Inscription : 07-11-2010
Messages : 333

Re : hilfe beim einbau neuerer karten in ein veraltetes kotobadeck!

soll wir dir noch anregungen geben oder willst du uns dein deck haarfein zerlegen und erklären?


wwapd


Hors ligne

Pied de page des forums