Annonce

Eredan iTCG forums move. You can find them at this adress: http://forums.eredan.com/index.php.

Eredan GT forums stay here, the same for the old Eredan iTCG forums who pass in read only.

Les forums d'Eredan iTCG ont déménagés. Retrouvez-les à cette adresse : http://forums.eredan.com/index.php.

Les forums d'Eredan GT restent ici, ainsi que les anciens forums d'Eredan iTCG qui y seront toujours en lecture seule.

#1 16-03-2011 14:00:09

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

Einigen ist es vllt schon aufgefallen, bei den Ankündigungen gibt es einen Link, der zu einer Diskussionsrunde führt. Da die wenigsten des Französischen mächtig sind, ist es natürlich nicht so einfach, seine eigene Meinung dort kund zu tun. Deshalb bin ich mal so frei und würde eure Beiträge zusammenfassen und übersetzen. Die Debatte läuft bis zum 21. März. Da ich selbst noch ein wenig Zeit zum Übersetzen brauche, würde ich den 20. als Schlusspfiff ansetzen.


Zur Debatte:

Dem Team ist aufgefallen, dass die Nomaden recht selten gespielt werden. Um dem auf den Grund zu gehen, wurden die Spieler dazu aufgerufen, ihre Meinung zu dieser Gilde zu erläutern.


Dafür könnt ihr diese Fragen zur Hilfe nehmen:

- Spielst du oft mit einem Nomaden-Deck? Wenn ja, in welchen Räumen (seid möglichst genau, d.h., wenn ihr im ELO-Raum spielt, solltet ihr auch das Niveau angeben)?
- Wie spielst du die Gilde? Mit welchen Zielen/Strategien?
- Was hälst du vom Gameplay der Nomaden?
- Gibt es einen Punkt (oder mehrere), den du an den Nomaden interessant findest (Grafik, Gameplay, Musik...)?
- Gibt es einen Punkt (oder mehrere), den du an den Nomaden langweilig findest (Grafik, Gameplay, Musik...)?


Ich hoffe, hier können auch einige Beiträge zustande kommen, sodass nicht immer nur die französische Meinung berücksichtigt werden muss.


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#2 16-03-2011 22:25:40

Riot Earp
Habitant de Guem
Inscription : 19-12-2010
Messages : 377

Re : Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

Ich bin grad fast damit fertig, alle Charaktere für die Nomaden Trophäe zu leveln, habe also in letzter Zeit verstärkt Nomaden in fast jeder möglichen Kombination gespielt. Als Fazit kann ich nur sagen, das bis auf die Kombination von [card]Iolmarek[/card], [card]Kararine[/card] und [card]Djamena[/card] (die man ja auch ab und zu im Elo Bereich antrifft), kein reines Nomadendeck wirklich konkurrenzfähig ist, besonders im Elo kann man eigentlich alles andere schlichtweg vergessen.

Nomadenkrieger: Keine starken Ausrüstungsgegenstände/ zu schwacher Angriff/ extrem anfällig gegen magischen Schaden.

Hier kann man sich zwar mit [card]Solaris[/card] über Wasser halten und mit [card]Unter der Sonne[/card] die Def des Gegners senken, allerdings wars das auch fast schon. [card]Tempelschwert[/card] ist relativ schwach und nicht mit [card]Wüstenscimitar[/card] kompatibel. [card]Dieses Grab...[/card] [card]...wird dein Grab[/card] verursacht zwar schönen Schaden, ist aber gleichzeitig meistens das Todesurteil für den eigenen Charakter.

Nomadenpriester: Langsam/ stark Glückabhängig/ 0 Verteidigung/ anfällig gegen Discard

Priester haben mir zwar echt Spaß gemacht, im Elo kann man sie aber vergessen.
Um überhaupt eine Chance zu haben musste ich schon mit den richtigen Karten starten, also erst meine Geistwerte erhöhen können, dann mit [card]Aura des Glaubens[/card] den Angriff pushen und dann mit [card]Heilige Nova[/card] und Solaris Schaden verursachen/am Leben bleiben.
Klares Defizit hier sind die Möglichkeiten Schaden zu verursachen, Aura des Glaubens hindert mich am Heilen, Heilige Nova verursachte bei mir in gut 90% aller Kämpfe maximal 3 Schaden, [card]Zorn des Solar[/card] hindert mich komplett daran Theurgien zu nutzen...und das wars auch schon fast. [card]Skarabäenschwarm[/card] war mir schlichtweg die Kristalle nicht Wert.

Durch die extrem geringe (oder schlichtweg nicht vorhandene) Verteidigung sind Nomadenpriester besonders gegen Zilmarodeure, Die Meute und Elfinendecks stark gefärdet, da hier oft eine Runde reicht um den Priester zu töten.
Außerdem macht der relativ hohe Geistwert stark anfällig gegen [card]Hinterhältiger Angriff[/card] ohne den hohen Schadensoutput eines Magierdecks zu haben um Discarddecks rechtzeitig auszuschalten.


Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen und z.B. [card]Wunder[/card] und [card]Lichtlanze[/card] mit einbringen, da bin ich aber ehrlichgesagt zu faul zu.

Als Fazit kann ich nur sagen:
Wenn ich ein Kriegerdeck spielen will sind Kotoba einfach weitaus besser als Nomaden.
Wenn ich ein reines Nomadenpriesterdeck spielen will muss ich auf Elo verzichten.


Hors ligne

#3 16-03-2011 22:39:31

SamsonXL
Habitant de Guem
Inscription : 12-10-2010
Messages : 201

Re : Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

Dann will ich doch mal meinen Senf dazu abgeben.

- Ich spiel momentan relativ wenig im ELO Raum, wenn ich es aber tue dann spiel ich für gewöhnlich mit meinem Eclipse Deck. Im Normalfall komm ich damit ca bei 1800 raus am Ende der Woche, plusminus nen paar Pünktchen. Mit mehr investierter Zeit wäre vermutlich sogar mehr drin.

- Wie bereits erwähnt, Eclipse. ([card]Kararine[/card], [card]Iolmarek[/card], [card]Djamena[/card]) Das ganze läuft Erwartungsgemäß ziemlich offensiv ab, je nach Karten auf der Hand sind extrem schnelle Kills oder ausdauerndes "Überleben" des Gegners möglich.

- Die meisten Karten die ich benutze sind fraktionsübergreifend, passen aber gut ins Eclipse-Konzept.  Die Nomadenspezifischen Karten sind oftmals interessante Spielereien, die aber abgesehen von [card]Solaris [/card]kaum einen wirklich effektiven Nutzen haben. Den Nomaden fehlt es an starken Konzepten, viele Karten bieten interessante Grundlagen ohne den letzten Schritt in sachen Spielstärke zu gehen.

- Interessant fand ich von Anfang an die Tatsache dass die Nomaden stark aufeinander aufbauen. Selbst eigentlich schwache Charaktere stärken sich in der richtigen Kombination gegenseitig und können was bewirken. Teamwork eben.^^ Leider wurde dieses interessante Nomadenprinzip mit der Zeit immer weniger verfolgt bzw. auf andere Gilden ausgelagert.

- Die Nomaden haben zu wenig konkurrenzfähige Auswahl. Man kann mit den ganzen Priesterspielereien zwar gut überleben, aber so gewinnt man eben nicht. Will man effektiv sein läuft es im Endeffekt immer auf Eclipse raus.


Hors ligne

#4 16-03-2011 22:46:27

Aigle1705
Gardien
Lieu : Germany - Tilleda (Kyffhäuser)
Inscription : 12-12-2010
Messages : 1 500

Re : Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

Das HauptProblem an den Nomaden ist denke ich die komplett andere Charakterauslegung, keine andere Gilde hat Priester & Nomaden sind sehr stark auf Priester ausgelegt, & die meisten effektiven Karten sind spezifisch für Nomaden.

Nomaden zu spielen erfordert daher ein ziehmlichen KOMPLETT UMSTIEG, man kann Sie nicht mal eben parallel zu einer anderen Gilde spielen.

Ich denke mit einem Starterdeck oder wenigstens einer effektiven Kaste die ehr auf "alte Klassen" Maro/Krieger/Magier ausgelegt ist, wären Sie deutlich attraktiver & vorallem einsteigerfreundlich.

Das andere Problem ist dass Nomaden eben ohne Def & ohne Geist dastehen, Sie haben zwar deutlich mehr leben, aber ihren Gegnern grundsätzlich auch ausgeliefert.

Heileffekte der der Nomaden wirken meist direkt, was es bei einigen Charakteren Schwierig macht die ersten Runden zu überstehen. Gäbe es den Heileffekt am ende der Runde, also nach dem Schaden würde das einiges ändern.
(dies ist das nervige an [card]Strahlender Sieg[/card] & [card]Polyvalenz[/card], mit Nomaden Kurtisanen  verschwendet man diese Karten zwangsläufig)

---

Ich selbst spiele keine Nomaden, ihre entwicklung ist nervig da man schlechte siegchancen hat mit un entwickelten, das haben andere gilden auch aber nomaden sind da irgendwie extremer.
gute nomaden erfordern krankhaft teure fusionen. speziell kararine & djamena.
aber auch sphinx.

wie riot schon sagt es gibt wenig effektive auswahl. wenn ich mal nomaden sehe ist das prinzipiell eclipse: iolmarek, kararine, djamena oder soraya.


silent leges inter arma
cicero


Hors ligne

#5 20-03-2011 21:50:23

Allizze
Gardien
Lieu : Allemagne/Germany/Deutschland
Inscription : 14-04-2010
Messages : 1 810
Site Web

Re : Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

keine weiteren Beiträge?
ab morgen früh übersetze ich, ihr habt also noch ein wenig Zeit wink


Allizze = 2x L, 2x Z... gesprochen wie Alice (die aussm Wunderland), nicht Alizé (wenn ich Accents wollte, würd ich sie auch schreiben -.-)

Deutsches Eredan-Wiki


Hors ligne

#6 20-03-2011 23:33:57

Nerdrage
Habitant de Guem
Inscription : 05-01-2011
Messages : 188

Re : Nomaden-Debatte (franz. Forum, bis 20. 3.)

Dann will ich auch mal was los werden:

Spiele auch schon länger nomaden (eclipse) und find sie eigentlich recht interessant.
Bin auch nebenher dabei ein reines Priester deck zu bauen mit [card]Soraya[/card].

Ich find es auch nicht schlecht das sie keine def haben sondern mehr lp, nur sollte es dafür mehr karten geben die das irgendwie ausgleichen. [card]Übergewicht[/card] ist an sich ne gute lösung mit dem nachteil das man nur Aktionen verketten kann. Nur sind viele Nomaden eben priester.

An den Eklipse stört mich das man mit viel Glück zwar jeden gegner schlagen kann aber es decks gibt gegen die man kaum eine changse hat.

Gegen Zauberklingen und Pflanzensaft-doppelschlagelfinen kann man mit ner niederlage rechnen.

Gegen alle anderen läufts ganz gut (75% Sieg).

Das Problem ist einfach Iolmarek, er is einfach viel zu schwach. Man kann ihn als Healer nicht einsetzen weil er kein geist hat und zudem drückt er noch den geist der anderen nomaden runter was völlig sinnlos ist weil er swieso schon der Klotz am bein ist. Somit hat man gegen magier auch wieder schlechte karten.

Man kann irgendwie bei den Nomaden keine charackter so kombinieren das es ein richtig starkes deck ist.

Die Krieger sind sowieso ein totalausfall mit ihren Plastik schwertern.

Der gröste nachteil der Nomaden ist es das sie wenn es um Punkte geht immer verlieren. Es muss immer ein char überleben ansonsten hat man das spiel verloren. Ich denke das ist auch der hauptgrund warum sie so wenig gespielt werden.
Kleiner Vorteil ist das gegen direkt schäden decks gut da stehen, falls diese deckvariante mal spielbar ausgereift ist.

Ich finde allerdings schon das es kombinierbar mit anderen gilden ist, da ich 10 - 12 Karten ins Zil marodeur deck übernehmen kann.
Sowie es nie schadet 3x [card]heilige nova[/card] zu haben da die für jeden Priester ein muss ist.

Dernière modification par Nerdrage (20-03-2011 23:36:18)


Die Gesandten von Noz-Dingard


Hors ligne

Pied de page des forums